Ortega Ezquerro

Hersteller:
​​​​​​​Bodega Ortega Ezquerro
Plaza Frontón, 0,
26512 Tudelilla,
La Rioja,
Spanien
Telefon: +34 941 15 20 46

Die Geschichte von Ortega Ezquerro beginnt 1896 mit Quintin Ortega.

Der Gründer, ein bescheidener Küfer mit Ambitionen, stellte zunächst Eichenfässer für den Ausbau und den transozeanischen Transport von Weinen her. Er ging noch einen Schritt weiter, pflanzte eigene Weinberge und renovierte einen alten Weinkeller, um seine Weine zu verfeinern und zu altern. Heute ist Carmelo Ortega, Quintin Ortegas Urenkel, der Besitzer und der Geschäftsführer des Weingutes. Aufgrund seines steten Wunsches, sich zu verbessern, hat er kürzlich ein neues Projekt mit ehrgeizigen Zielen gestartet, um der Welt unsere "Weine des Dorfes Tudelilla" zu zeigen.

Tudelilla ist ein Dorf, dass in der DOC Rioja liegt, genauer in der Subregion Rioja Baja, 37 km westlich von Logroño (Hauptstadt von La Rioja), auf einer Höhe von 545 Metern über dem Meeresspiegel.

Sein einzigartiger Reichtum ist in seinem Boden versteckt und wird durch seinen niedrigen Gehalt an organischer Bodensubstanz unterstützt. Das herausragendste Merkmal ist eine Ton-Kalk-Schicht mit einem ungewöhnlichen Vorkommen an kleinen und mittelgroßen Kieselsteinen. Dies ist das Land, in dem unser "Wein aus dem Dorf" geboren wird.

Tudelilla blickt auf eine lange Winzertradition zurück, in der die alten Reben in der traditionellen Gobelet-Weise und jüngere Reben im Spalier kultiviert werden.

0 Produkte

Nicht vorrätig