Es gibt Tage an denen wir mehr als gewöhnlich anstoßen und feiern oder mehr Gäste als sonst empfangen. Dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass wir für zu Hause mehrere Flaschen verschiedener Weine kaufen.
Und während sie sich ansammeln, fragen wir uns: Was mache ich mit ihnen? Wo und wie bewahre ich sie auf? Und wohin mit denen, die bereits geöffnet sind? Ich erzähle hnen, wie Sie Wein zu Hause richtig lagern können, egal ob er geschlossen oder bereits geöffnet ist. Auf geht's! Vamos...
1. Welche Lage ist die richtige? Horizontal oder Vertikal?
Die Frage hat keine kategorische Antwort. Meine Empfehlung lautet, dass die Flaschen, wenn sie in den nächsten Tagen oder Wochen verzehrt werden, während dieser Zeit aufrecht gehalten werden sollten, damit sich eventuelle Ablagerungen in der Flasche am Boden ablagern können. Die Sache ändert sich allerdings, wenn es sich um einen Wein handelt, der für längere Zeit in unserem Haus gelagert wird. Dann empfiehlt sich eine ruhende horizontale Lagerung. So halten wir den Korken in ständigem Kontakt mit dem Wein Auf diese Weise trocknet er nie aus und verbessert seine Elastizität und Dichtheit.
2. Die richtige Temperatur um den Wein zu lagern
Optimalerweise wäre einen Weinkeller mit Temperaturregelung zu Hause zu haben. Dies ist,wenn wir Weinliebhaber sind und immer mehrere Flaschen zu Hause haben, zwar sehr zu empfehlen. Aber tatsächlich haben nicht alle von uns die Möglichkeit oder den Platz. Also? Wie lagern wir ihn?
Das Wichtigste ist, dass die Flaschen keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Wir wissen, dass es kompliziert ist, aber das Ideal ist, dass die Flaschen ständig zwischen 10 und 16 ° C aufbewahrt werden sollten. Je höher die Temperatur, desto schwieriger wird es, sie unter optimalen Bedingungen zu halten, da die Hitze ihre Reifung beschleunigt.
Wenn Sie einen Keller oder eine Garage haben, in der Temperatur und Luftfeuchtigkeit normalerweise niedriger und stabiler sind als im Rest des Hauses, ist dies der am besten geeignete Ort, um Wein zu Hause aufzubewahren.
3. Direktes Sonnenlicht vermeiden
Ein weiterer Punkt, den Sie berücksichtigen müssen, ist natürliches und künstliches Licht. Versuchen Sie, die Weine an einem so dunklen Ort wie möglich zu halten, da ihre Auswirkungen auf sie eine sogenannte "leichte Krankheit" verursachen können, indem sie den im Wein vorhandenen Riboflavin durch Licht abbauen.
4. Wie lange hält sich der ungeöffnete Wein?
Die wichtige Frage, die wir uns normalerweise beim Kauf eines Weins stellen, ist, wie lange ich ihn aufbewahren kann, bevor ich ihn konsumiere. Nun, dieser Punkt ist komplexer, da wir verschiedene Faktoren wie die Rebsorte, das Alter des Weins, den Jahrgang, die Alterungszeit usw. berücksichtigen müssen. Und vor allem: wie wir es in dieser Zeit erhalten haben.
Man kann sich an folgende Regel orientieren:
Verbrauchen Sie junge Weine höchstens in dem Jahr, in dem sie geerntet werden.
Verbrauchen Sie Crianza-Weine in den folgenden 5 Jahren. -
Verbrauchen Sie Reserva- und Gran-Reserva-Weine in einem Zeitraum von 10 oder 15 Jahren
5. Wie lange hält sich der geöffnete Wein?
Wenn Sie eine Flasche Wein nicht zu Ende bringen möchten, sollten Sie sie ordnungsgemäß aufbewahren, damit sie beim nächsten Verzehr in einwandfreiem Zustand ist. Bewahren Sie es am besten an einem Ort auf, an dem sich die Temperatur nicht plötzlich ändert. Bewahren Sie z.B. Rotweine also nicht in einem Kühlschrank, wenn Sie es am nächsten Tag bei 18 ° C konsumieren möchten. Weißweine können gekühlt gelagert werden.
Ich empfehle Ihnen den Wein mit seinem eigenen Korken abdecken, indem Sie es gut festziehen, oder mit einem luftdichten Stopfen, am Besten mit einer Vakuumpumpe. Dann platzieren Sie es vertikal.
Damit der Wein den gleichen Geschmack und die gleichen Eigenschaften wie ein gerade geöffneter hat, sollten Sie ihn unbedingt innerhalb von 24 bis 48 Stunden verzehren.